Der Beirat stellt sich vor

Christopher Williamson

„Es gehört zu meinem christlich geprägten Menschenbild, dass jeder Mensch ein Recht auf Bildung hat, um sein Leben eigenständig, in Verantwortung vor Gott und der Welt, gestalten zu können. Die AUSBILDUNGSHILFE tritt dafür ein, dass möglichst vielen diese Möglichkeit eröffnet wird.“

Pfarrer aus Kassel

Eckhard Sckell

„Für mich ist die AUSBILDUNGSHILFE gelebte Ökumene: in der weltweiten Kirche füreinander eintreten und jungen Menschen eine Zukunft geben.“

Pfarrer aus Maintal-Dörnigheim

Anke Zimmermann

„Ich engagiere mich bei der AUSBILDUNGSHILFE, weil ich denke, dass Entwicklung nur über Bildung möglich ist. Ich möchte gerne mithelfen, dass benachteiligte Kinder und Jugendliche aus Asien und Afrika einen Zugang zu Bildung erhalten.“

Vorsitzende, Pfarrerin aus Homberg

Frank-Nico Jaeger

„Ich arbeite bei der AUSBILDUNGSHILFE mit, weil ich fest davon überzeugt bin, dass Bildung am besten zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt.“

Pfarrer aus Bad Hersfeld

Birgit Siuts

"Die AUSBILDUNGSHILFE ermöglicht jungen Menschen auch unter schwierigen Lebensbedingungen in Schule, Ausbildung und Studium ihre Gaben zu entfalten und damit ihre und die Zukunft ihres Heimatlandes sinnvoll zu gestalten. Das macht mir die Mitarbeit in der AUSBILDUNGSHILFE sehr wertvoll."

Lehrerin im Ruhestand aus Korbach

Johannes Meier

„Gib mir einen Fisch, und ich werde einmal satt. Lehre mich zu fischen, und ich wird nie wieder hungern!“ - Diese alte chinesische Weisheit bringt für mich die Idee der AUSBILDUNGSHILFE prima auf den Punkt: Wenn Hilfe nicht entmündigt, sondern Menschen zur Selbsthilfe befähigt, dann sind ehrenamtliches Engagement und Spendengelder bestens angelegt. Deshalb wirke ich gerne mit im Vorstand der AUSBILDUNGSHILFE: Als Christ, als selbst noch immer Lernender, als Mitmensch in der einen Welt.“

Pfarrer aus Kassel

Hepzibah Shinde

Hepzibah Shinde

Studentin, Kassel

Dr. Gabriele Stahl

Innovationsbeauftrage der EKKW, Kassel

 

Rainer Schomburg

„Kinder sind die Zukunft der Erde. Ihre Bildung und ihr Wohlergehen sind wichtige Faktoren für eine gerechte Entwicklung im Zusammenleben der Menschen. In unserer Kirchengemeinde engagieren wir uns deshalb seit vielen Jahrzehnten mit der AUSBILDUNGSHILFE für die Kinder und Jugendlichen in Ghana.“

Pfarrer aus Gelnhausen