Kirgisien

Die AUSBILDUNGSHILFE hat in 2008 erstmalig auch Stipendien in die zahlenmäßig sehr kleine lutherische Kirche - ursprünglich deutscher Abstammung - in Kirgistan (früher auch Kirgisien genannt) vergeben. Es gelang dem russischsprachigen deutschen Bischof kirgisischer Herkunft, Alfred Eichholz, über die kleinen deutschsprachigen überalterten Rest-Gemeinden hinaus eine lebendige Kinder- und Jugendarbeit unter den russischsprachigen Menschen aufzubauen. Seine Kirche wählte ihn schließlich zum Bischof, und er lässt auch in diesem Amt nicht nach, die jüngere Generation für die Kirche zu gewinnen.

Dennoch ist die Tendenz stark, das mittelasiatische Land zu verlassen und seine Zukunft entweder in Russland oder im Westen zu suchen. Mit Stipendien für viel versprechende starke junge Kirchenmitglieder will Bischof Eichholz die Tendenz des Wegzugs eindämmen und die Attraktivität zum Verbleib im Land erhöhen. Mit einem kleinen Betrag von 8.000 Euro helfen wir auch weiterhin in Kirgisien.